Casua.de …einfach Spass haben!

Spieletests, kostenlose Demos und aktuelle Sonderpreis Aktionen.

Neues Design für Casua.de!

Samstag 3. Januar 2009 von admin

Casua.de ist jetzt ein Spiele Blog…

Mitte Dezember habe ich Casua.de auf Blogbetrieb umgestellt. Alle alten Inhalte wurden übertragen und erste News sind auch schon dazu gekommen. Diese Änderung war nötig, um die Seite ständig aktuell zu halten. Im alten Format war es sehr umständlich, neue Inhalte einzupflegen, entsprechend selten habe ich die Seite aktualisiert.

Was gibt’s Neues auf Casua.de?

Die alten Kategorien habe ich beibehalten, jetzt gibt es aber rechts oben eine effektive Suchfunktion. Damit könnt ihr gezielt nach bestimmten Spielen und Genres suchen!

Außerdem habe ich eine neue Rubrik eingeführt, nämlich die Independent Games, also Spiele von unabhängigen Entwicklern. Darunter findet man immer wieder echte Perlen. Sie mögen oftmals nicht für die breite Masse geeignet sein, aber ihr werdet trotzdem immer wieder tolle Titel entdecken, die euch begeistern. Das besondere an den „Indie-Games“ ist, dass sie in der Regel ganz neue Genres und Spielprinzipien eröffnen. Sie waren und sind eine Keimzelle der Kreativität. Somit sind sie eine Alternative für alle, die etwas Abwechslung suchen von den meist stereotypen Mainstream Casual Games.

Bei den Testberichten habe ich die Punktwertungen abgeschafft. Habe mich bei der Bewertung immer geplagt und letztendlich ist die Aussagekraft sehr eingeschränkt und konfliktbehaftet. Nehmen wir als Beispiel Alice Greenfingers, wo ich die Grafik mit 6 von 10 Punkten bewertet hatte. Ich fand es fair, weil die Grafik im veralteten Retro-Stil daherkam, das allerdings sehr konsistent und in sich stimmig. Wer sich stark an der hochwertigen Aufmachung der aktuellen Top-Games orientiert, wird diese Wertung immer noch zu hoch finden. Andererseits ist das Wichtigste an einem Spiel der Spaß und warum sollte man einen Titel abstrafen, weil die Entwickler beim Design eigene Wege gegangen sind? Manche Spieler hätten die Optik besser bewertet als ich, mögen sie es doch besonders, auch mal wieder eine Aufmachung wie in der „guten alten Zeit“ vorzufinden. Nicht zuletzt, weil der alte Stil auch viel übersichtlicher ist und nicht Unmengen von Spezialeffekten vom eigentlichen Spiel ablenken. Meine Punktwertung hatte so gesehen nahezu Null Aussagekraft.

Darum solltet ihr euch bei den Tests auf das Fazit und die abschließende schriftliche Wertung konzentrieren!

Dort stehen die wesentlichen Details, die ihr viel besser interpretieren könnt. Nur die sagen euch, ob ein Spiel euren Vorlieben entspricht!

Soviel also zu den Änderungen auf Casua.de, ich hoffe ihr habt hier auch weiterhin viel Spaß 😀

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 3. Januar 2009 um 00:29 und abgelegt unter Aktionen/Preisrabatte, Testberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.